Nachrichten-Archiv

Kühe sind angebunden und fressen in einer Reihe
Angebundene Kühe

Für bessere Tierschutzstandards weltweit – Aktualisierung der OECD-Leitlinien

Damit sich internationale Unternehmen besser um ihre Tiere kümmern, wurde zum ersten Mal der Tierschutz in die OECD-Leitlinien aufgenommen. Was das genau bedeutet, lesen Sie hier.

Schwarz-weiße Katze sitzt im Freien auf Rasen
Katze im Freien

Zecken, Flöhe und Co. - nein danke!

Parasiten bei Hund und Katze sind nicht nur gefährlich für das Tier, sondern auch ein Gesundheitsrisiko für den Halter. Daher gilt: Vorbeugen ist besser als heilen...

Mensch sitzt auf dem Rasen und hat ein Smartphone in der Hand und eine Katze auf dem Schoß“
Petfluencer mit Katze auf dem Schoß

Von Petfluencern und wilden Haustieren

Immer mehr Tiere werden durch ihre Besitzer auf Instagram zu kleinen Stars. Darunter befinden sich aber nicht ausschließlich Haustiere, sondern auch nicht selten Wildtiere. Doch egal mit welcher Absicht man die Bilder auf den sozialen Medien veröffentlicht, sollte man immer hinterfragen, ob für das Tier Leid dahinter steckt.

Ein durchnässter Hund mit einem laufenden Wasserschlauch im Maul
Hund spielt mit Wasser

Vorsicht Sommerhitze!

Hohe Temperaturen und Sonnenschein machen Tieren in den warmen Jahreszeiten nicht nur schwer zu schaffen, sie können auch gefährlich sein. Tierhalter sollten ihre Schützlinge bei Hitze stets im Auge behalten und für Abkühlung sorgen.

Zahlreiche Oktopusse liegen tot nebeneinander
Erste Oktopus-Mast in Spanien geplant

Qualen im Meer: Massentierhaltung der Oktopusse

Massentierhaltung unter Wasser ist für viele Menschen befremdlich, doch längst keine Seltenheit mehr. Nun sollen aber auch Oktopusse zu Millionen gemästet und verkauft werden, um angebliche Marktlücken zu schließen. Doch für die Tiere bedeutet das ein Leben voller Qualen!

Katzen Trockenfutter in einer weißen Schale, die die Form eines Katzenkopfes hat
Katzen Trockenfutter

Leidet mein Tier an einer Futtermittelallergie?

Die Futtermittelallergie ist in aller Munde, wirklich betroffen sind allerdings nur wenige Haustiere. Wir geben Tipps, wie Sie bei Beschwerden Ihres Schützlings eine mögliche Allergie erkennen, und die Ursache finden können.

Kartoffelstrudel mit Avocado-Dip
Kartoffelstrudel mit Avocado-Dip

Kartoffelstrudel mit Avocado-Dip

Dieser herzhafte Strudel schmeckt köstlich und wärmt von innen.

Überfüllte Tonne mit Plastikabfällen auf einem Feld
Plastiktonne auf Feld

Die unsichtbare Verschmutzung – Mikroplastik in Ackerböden

Plastik: So bezeichnet man alle aus Erdöl produzierten Kunststoffe, die aufgrund ihrer kostengünstigen Herstellung, Langlebigkeit sowie der vielseitigen Verarbeitungsmöglichkeiten in der Industrie verwendet werden – 400 Millionen Tonnen weltweit pro Jahr! Egal ob Müllsäcke, Lebensmittelverpackungen, Fahrzeuge, Elektrogeräte oder Möbel, in fast jedem Produkt ist Plastik verarbeitet.

Mauersegler in der Hand eines Menschen
Mauersegler

Heimischen Vögeln jetzt helfen!

Bald kommen sie wieder aus den wärmeren Gefilden im Süden zu uns zurück, die Zugvögel.

Kürbis-Paella
Kürbis-Paella

Kürbis Paella

Kürbis ist besonders lecker wenn er in eine Spanische Paella kommt. Viel Spaß beim Kochen!

Paprikas, Orangen, Petersilie und weiteres Gemüse
Der Vegan-Markt wird größer und vielfältiger

Der Vegan-Markt boomt

Die Marktforschung hat bereits 2015 vorausgesagt, dass sich der Veganismus aus seiner Nische befreien und von einem Ernährungstrend zu einem Lebensstil werden wird. Auch die Fitnessbranche hat dies früh für sich genutzt und die Wirtschaft davon profitiert. Und der Boom ist ungebrochen.

Schwarzer Hund sitzt im Auto und schaut glücklich in die Kamera
Glücklicher Hund im Auto

Bello on tour

Für die meisten Tierbesitzer gehört der Vierbeiner mit zur Familie. Klar, dass Bello deshalb auch auf Reisen nicht fehlen darf. Wir geben Tipps, damit der Urlaub mit Hund ein entspanntes Erlebnis wird.