Aktuelle Nachrichten

Rezepte
Hauptspeise
vegan

Kartoffel-Spinat-Taler

Außen knusprig, innen weich und lecker - eine leckere Hauptspeise oder auch Beilage, die zu allem passt.

Tierpflege und mehr

Wildvögel richtig füttern

In der kalten Jahreszeit füttern viele Tierfreunde die heimischen Wildvögel. Doch ist eine Vogelfütterung überhaupt sinnvoll? Wann sollte man füttern und welches Futter ist geeignet?

Aktuelles

Garnelen – wirklich guten Appetit?

Garnelen sind äußerst beliebt – ob als Delikatesse im Salat, auf dem Grill oder als Beilage im Pastagericht. Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Fisch die bessere Alternative zu Fleisch sei, vielleicht auch fürs Gewissen, doch aus Tierschutzsicht ist die Garnelenaufzucht entsetzlich grausam…

Tierpflege und mehr

Wildtiere im Herbst: Unordnung muss sein

Ob auf Balkon, Terrasse oder im Garten: Artenschutz fängt vor der eigenen Haustür an. Mit etwas Unordnung helfen Sie unseren heimischen Wildtieren bei der Wohnungs- und Nahrungssuche.

Rezepte
Snack/Beilage
vegan

Knackiger Herbstsalat

Ein Salat passt nicht nur zu Sommer und Sonne – es gibt so viele tolle Herbstsalate, die man auch in der kälteren Jahreszeit immer wieder gerne zuberereit.

Tierpflege und mehr

Igelschutz

Im Herbst bereiten Igel sich auf den Winterschlaf vor. Mit Laub- oder Komposthaufen können wir ihnen ein gemütliches Winterquartier bieten. Ansonsten brauchen die Stachelträger nur selten unsere Hilfe.

Rezepte
Dessert
vegan

Himbeer-Tiramisu

Sommerzeit – Himbeerzeit! Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend die süßen Früchtchen zu genießen.

Aktuelles

Übergewicht bei Katzen

Hier ein Leckerchen extra, dort eine weitere Portion im Napf und noch immer sieht einen die Katze mit hungrigen Augen flehend an: Da können viele nicht widerstehen. Zu viel Futter führt auf Dauer jedoch zu Übergewicht – mit schwerwiegenden Folgen für die Samtpfote …

Aktuelles

Stechmücken – die Quälgeister des Sommers

Und da ist es wieder … das lästige Gesumme im Ohr und man weiß, eine Stechmücke ist nicht weit. So mancher laue Sommerabend wurde bereits jedem dadurch vermiest. Nicht alle Mücken stechen und wenn doch, gibt es Abhilfe. Und wie schützt man sich am besten vor den summenden Nervensägen?

Aktuelles

Insekten – Proteinquelle der Zukunft?

Insekten werden derzeit als alternative Proteinquelle hoch gehandelt! Für uns hier ist dies meist mit großer Abscheu verbunden, die Vorstellung Mehlwürmer und Co. in unserem Essen verarbeitet zu wissen, schreckt die meisten ab. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es sich hierbei wirklich auch um eine klimafreundliche Alternative handelt …

Aktuelles

Blutfarmen - so leiden trächtige Stuten in Island

Um den menschlichen Konsum zu befriedigen wird trächtigen Stuten in Island literweise Blut abgezapft – eine grausame Prozedur. Hier können Sie mehr über diese entsetzliche Tierquälerei lesen und was genau Pferdeblut mit der Schweinemast zu tun hat …

Tierpflege und mehr

Keine Angst vor Wespen!

Ob im Garten, Eiscafé oder in den Auslagen der Bäckereien - pünktlich wie bestellt bekommen Wespen im Spätsommer Appetit auf unser Essen und werden dabei für uns Menschen zu wahren „Plagegeistern“. Davor sieht man die schwarz-gelben Flieger nur selten.