Vorsicht Sommerhitze!

Ein durchnässter Hund mit einem laufenden Wasserschlauch im Maul
Hund spielt mit Wasser

Ungeschützt können hochsommerliche Temperaturen für unsere Haustiere und auch für Weidetiere wie Pferde oder Schafe eine Gefahr darstellen. Die meisten Heimtiere schwitzen nicht wie wir Menschen über die Haut, sondern kühlen ausschließlich durch Trinken oder Hecheln ab. Den Tieren sollte daher gerade bei Hitze jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen. Auch sollte das Tier immer einen schattigen Platz aufsuchen können. Haustierbesitzer tun darüber hinaus gut daran, ihrem Schützling große Anstrengungen zu ersparen. So sollte z.B. das Gassigehen mit dem Hund in den kühleren Morgen- und Abendstunden stattfinden.

Tödliche Falle Auto
Hunde und andere Tiere dürfen bei großer Hitze niemals alleine im Auto zurückgelassen werden. Ein geöffnetes Schiebedach oder Fenster sorgt in keinem Fall für genügend Abkühlung! Bei Sonneneinstrahlung kann das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten zur tödlichen Falle werden. Auch bei bewölktem oder schwülem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Inneren rasch auf 50 Grad und mehr an. Wenn die Sonne wandert, steht auch das im Schatten abgestellte Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder in der Sonne. Die Folgen der für das Tier unerträglichen Temperaturen sind Überhitzung mit Übelkeit und Kreislaufproblemen, die im schlimmsten Fall zum Tod führen. Wer bei Hitze ein im Auto zurückgelassenes Tier sieht, sollte umgehend die Polizei oder Feuerwehr verständigen.

Tiere in Käfigen und Außengehegen
Auch im Käfig oder im Außengehege lebende Tiere dürfen nicht schutzlos der Sonne ausgesetzt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass sich der größte Teil des Geheges den ganzen Tag über im Schatten befindet. Kühle Steinplatten, Schatten spendende Häusschen, oder feuchte Handtücher, die über das Gehege gelegt werden, können zusätzlich für Abkühlung sorgen. Da Wasser bei Hitze schnell verdunstet, sollte man dieses regelmäßig kontrollieren. Auch ist zu beachten, dass die Tiere bei der Wärme mehr trinken als sonst üblich. Manche Ratten lieben übrigens ein Wasserbad in einer flachen Schale und Kaninchen, die die Möglichkeit zum buddeln haben, können sich in den entstandenen Mulden abkühlen.

Tiere auf der Weide
Auch Pferden, Rindern, Schafen & Co. auf der Weide setzt die Hitze stark zu. Weidetiere sollten daher immer die Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückzuziehen. Auch muss ihnen ständig ausreichend Wasser zur Verfügung stehen. Eventuell müssen die Tiere zugefüttert werden, da bei starker Hitze das Futterangebot auf der Weide geringer ist.